“updraft is always good”! Jens Weissflog as a surprise guest at the Meleghy Automotive group

In the Meleghy Automotive Group a unified vision and an understanding of corporate culture are a particular importance. Corporate culture can not simply to impose one. You have to understand to make it their own.

The continuously growing group of companies already has a model with eleven guiding principles. The mission of the workshop in the Erzgebige was to explain the executives of the new corporate daughter and make themselves understood.

At the beginning the participants were shown the original development of the model with its eleven interlocking guiding principles of the company management in order to discuss these controversial and learn to understand the next day in work sessions in six working groups.

In order to create an appropriate atmosphere for the discussion and see also change from a different angle Jens Weißflog gave a keynote speech about the readiness for new and necessary changes for success.

Jens Weißflog is one of the most successful winter athletes of all time and can look back with three Olympic gold medals, a silver medal, three world championships, five Vice World Championships and five third places as well as 33 World Cup victories and four-time winning the Four Hills Tournament for a truly unparalleled career and track record.

Impressively he described the milestones of his career. He reported on his experiences, especially as from absolute heights had become virtually overnight lows. Only the willingness to change the innovation of the new and of achievement have resulted in his career again and again to peak performance. The example of the transition from parallel flight on the V – flight he explained to interested listeners that it was not done alone with the new ski position but that the more essential part of the success in the conversion of his was even founded. Only the perfect interaction of his body over his sensation in connection with the physical improvements of the new jump form could lead to the top of him again.

The contribution of Mr. Weißflog was a perfect introduction to the working sessions of the six groups the next day. Each team discussed three principles and launched his understanding. After the session the outcome was presented and compared to the other groups and was discussed again. Interestingly, there were many similarities in the group results including potential for improvement could be identified.

At the end of the workshop all participants had the opinion that it was a very positive event which has locations across very encouraged togetherness and getting to know.

It is now considered that the Guidelines continue to be transported in the company in Bernsbach and Lößnitz. This will be done with other small workshops which are decentralized. The principles of the executives are explained and discussed with the colleagues then at 6/14/2014 under a family party at our location Bernsbach / Lößnitz.

At this point once again express our thanks to Mr. Jens Weißflog and Ms. Silke Schrupp-Nefen, superbly moderated the workshop with her team and to all participating colleagues for their active and constructive participation.

2016-10-18T12:08:15+00:00 18 Apr 2014|in.business, in.human|

„Aufwind ist immer gut“! Jens Weißflog als Überraschungsgast bei der Meleghy Automotive Unternehmensgruppe

In der Meleghy Automotive Unternehmensgruppe ist ein einheitliches Leitbild und das Verständnis einer Unternehmenskultur von besonderer Bedeutung. Unternehmenskultur kann man nicht einfach überstülpen. Man muss sie verstehen, um sie sich zu Eigen zu machen.

Die kontinuierlich wachsende Unternehmensgruppe verfügt bereits über ein Leitbild mit elf Leitsätzen. Den Führungskräften der neuen Unternehmenstochter dieses Leitbild zu erläutern und verständlich zu machen, war Ziel des Workshops in Oberwiesental im Erzgebirge.

Zu Beginn wurde den Teilnehmern die ursprüngliche Entstehung des Leitbildes mit seinen elf ineinandergreifenden Leitsätzen von der Unternehmensleitung dargestellt, um diese am darauf folgenden Tag in Arbeitssitzungen in sechs Arbeitsgruppen kontrovers zu diskutieren und verstehen zu lernen.

Um eine entsprechende Atmosphäre für die Diskussionen zu schaffen und auch Veränderung aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, hielt Jens Weißflog einen Impulsvortrag über die Bereitschaft zum Neuen und für notwendige Veränderungen für den Erfolg.

Jens Weißflog ist einer der erfolgreichsten Wintersportler aller Zeiten und kann mit drei olympischen Goldmedaillen, einer Silbermedaille, drei Weltmeisterschaften, fünf Vize-Weltmeisterschaften und fünf dritten Plätzen sowie 33 Weltcupsiegen und dem viermaligen Gewinn der Vierschanzentournee auf eine wahrhaftig beispiellose Karriere und Erfolgsbilanz zurückblicken.

Eindrucksvoll schilderte er die Meilensteine seiner Karriere. Er berichtete über seine Erfahrungen, insbesondere wie aus absoluten Höhen quasi über Nacht Tiefen geworden waren. Nur die Bereitschaft zur Veränderung, die Innovation des Neuen und die Motivation des Erreichens haben in seiner Karriere immer wieder zu Höchstleitungen geführt. Am Beispiel der Umstellung vom Parallelflug auf den V-Flug erläuterte er den interessierten Zuhörern, dass es nicht alleine mit der neuen Skistellung getan war, sondern dass der wesentlichere Teil des Erfolges in der Umstellung seiner selbst begründet war. Nur das perfekte Zusammenspiel seines Körpers über sein Körpergefühl in Verbindung mit den physikalischen Verbesserungen der neuen Sprungform konnte ihn wieder an die Spitze führen.

Der Beitrag von Herrn Weißflog war ein perfekter Einstieg zu den Arbeitssitzungen der sechs Gruppen am nächsten Tag. Jedes Team diskutierte drei Leitsätze und leitete dazu sein Verständnis ab, welches im Anschluss der Sitzung gegenüber den anderen Gruppen präsentiert und nochmals diskutiert wurde. Interessant waren viele Übereinstimmungen in den Gruppenergebnissen, auch Verbesserungspotential konnte aufgezeigt werden.

Am Ende des Workshops waren alle Teilnehmer der Meinung, dass es eine sehr positive Veranstaltung war, die das Miteinander und Kennenlernen standortübergreifend sehr gefördert hat.

Es gilt nun die Leitsätze weiter in die Unternehmen in Bernsbach und Lößnitz zu transportieren. Dies geschieht über weitere kleine Workshops, die dezentral organisiert sind. Dort werden die Leitsätze von den Führungskräften den Kollegen und Kolleginnen erläutert und mit ihnen diskutiert, um sie dann am 14.06.2014 im Rahmen eines Familienfestes an unserem Standort Bernsbach/Lößnitz feierlich einzuführen.

An dieser Stelle nochmals unser Dank an Herrn Jens Weißflog und an Frau Silke Schrupp-Nefen, die den Workshop mit ihrem Team hervorragend moderierte und an alle teilnehmenden Kollegen und Kolleginnen für ihre rege und konstruktive Teilnahme.

2016-10-18T12:08:53+00:00 18 Apr 2014|in.personal, in.unternehmensgruppe|