„Genial Sozial“ Aktionstag – Deine Arbeit gegen Armut

Mit nur einem Tag Engagement kann viel bewegt werden!

Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 6 und 9 arbeiteten bei Meleghy Automotive an den Standorten Bernsbach und Lößnitz für einen sozialen Zweck.

Fünf Stunden lang erarbeiteten die Mädchen und Jungen bei verschiedensten Tätigkeiten ihren Lohn, mit dem sie Projekte der Entwicklungszusammenarbeit unterstützen oder eigene soziale Projekte an ihren Schulen oder im Schulumfeld initiieren. Neben dem sozialen Gedanken konnte der Aktionstag „Genial Sozial“ von den Schülern als Schnuppertag in einem Automobilzulieferbetrieb genutzt werden. Es bestand die Möglichkeit zwischen Bürotätigkeiten in Bereichen wie Versand, Instandhaltung oder IT zu wählen, aber auch branchenspezifische Arbeiten standen zur Auswahl. So halfen einige Schüler in der Qualitätssicherung oder im Lager aus. Neben den einfachen Tätigkeiten, konnten die Jungen und Mädchen den Kollegen über die Schulter schauen und einen Einblick in den jeweiligen Arbeitsalltag erhalten.

Ein voller Erfolg für beide Seiten. Die zwei Mädchen und fünf Jungen konnten am Ende des Tages stolz auf ihre Leistung sein und das Unternehmen war sehr erfreut über die Begeisterung und das Engagement der jungen Leute.

Zukunft mit uns!

Im Rahmen des „Zukunft mit uns“ – Ausbildungsprogramms war dies eine Chance für uns, den Fachkräften von morgen einen frühen Einblick in eine besondere und für Deutschland wichtige Branche, die Automobilbranche, zu bieten. Wir freuen uns, wenn wir den einen oder anderen später bei einem Praktikum, einer Ausbildung oder im Rahmen eines Dualen Studiums wieder bei uns begrüßen können.

„Genial Sozial“ – Deine Arbeit gegen Armut und für Deine Zukunft.

2017-06-27T12:04:48+00:00 27 Jun 2017|in.personal, in.sozial, in.unternehmensgruppe|