GIRL´S DAY („MÄDCHENZUKUNFTSTAG“) BEI MELEGHY AUTOMOTIVE

Die 14-jährige Stephanie K. besuchte am 25. April 2013 die Firma Meleghy Automotive zum Girls´Day und erkundet das Unternehmen und die IT Abteilung.

Stefanie wanted to know it all – what does a female management assistant in informatics do?
Das und vieles mehr wollte sie von Herrn Fischbach wissen. Stefanie berichtet von ihren Erfahrungen bei Meleghy Automotive in Wilnsdorf:

„Herr Fischbach ist einer von fünf Mitarbeitern, die für die gesamte IT im Unternehmen zuständig sind. Er zeigte mir seinen Arbeitsplatz und erklärte mir einiges über seinen Beruf. Er sorgt mit seinen Kollegen dafür, dass die Computer und Telefone im Unternehmen funktionieren und alle Menschen arbeiten können. In der heutigen Zeit geht ohne Computer fast nichts mehr.
Die IT passt auch darauf auf, dass dem Unternehmen keine Daten verloren gehen, dass es sozusagen nichts vergisst. Dies funktioniert über die Server und einer Menge von Datensicherungen. Um mit dem Computer arbeiten zu können, braucht man Programme, davon gibt es sehr viele und die IT-Abteilung hilft auch dabei, das richtige Programm zu finden.

Nachdem mir Herr Fischbach einiges erklärt hat, ging er mit mir in den Serverraum des Unternehmens, um mir denn Aufbau des Netzwerkes zu erklären. Ein oder mehrere Server bilden immer den Mittelpunkt eines Netzwerkes, hier werden die Daten gespeichert und die Programme für die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Die Server sehen von außen ganz anders aus, als ein normaler Computer und für ein Netzwerk sind ganz schön viele Kabel notwendig. Und über eine Datenleitung sind die Server in Wilnsdorf auch mit denen in Gera (zweiter Standort von Meleghy) verbunden. Die Mitarbeiter in der IT-Abteilung sind dafür zuständig, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind und können alle auseinander halten.

Das Tagespraktikum war sehr spannend, interessant und es hat sehr viel Spaß gemacht. Mir war gar nicht klar, wie viele Menschen zusammen arbeiten müssen, um so ein Unternehmen am Laufen zu halten und dass überall Computer gebraucht werden.“

Früher war die IT sicherlich mal eine Männerdomäne, aber heute? Bei Meleghy Automotive arbeiten auch Frauen in der IT und vielleicht ja auch irgendwann mal Stephanie!

2016-08-24T17:25:05+00:00 26 Apr 2013|in.personal, in.unternehmensgruppe|