Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen, Dip.-Kfm. Franz Mockenhaupt, besucht Meleghy Automotive in Wilnsdorf

Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen, Dip.-Kfm. Franz Mockenhaupt, besucht Meleghy Automotive in Wilnsdorf

Am 10. September besuchte Franz Mockenhaupt, Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen, unser Unternehmen. In einem sehr angenehmen und konstruktiven Gespräch informierten sich Herr Mockenhaupt und die Geschäftsleitung gegenseitig über die aktuelle Wahrnehmung zur Entwicklung der Automobilindustrie und der damit verbundenen Situation der Zulieferer.
Die sehr positive wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens Meleghy Automotive einerseits und die sehr positiven Zukunftsperspektiven in Form von hochinteressanten Neuaufträgen andererseits, erfreuten den Hauptgeschäftsführer einer der größten Industrie- und Handelskammern Deutschlands.

Der zunehmende Mangel und die bereits heute sinkende Verfügbarkeit an gut ausgebildeten Fachkräften wurden von beiden Seiten mit Besorgnis gesehen. Obwohl in der Region ein hoher Stand an Know How konzentriert ist und es Meleghy Automotive derzeit gelingt qualifiziertes Personal einzustellen, fehlt es an Nachwuchs. Gerade deshalb war Herr Mockenhaupt über die Entscheidung am Standort Wilnsdorf auszubilden und über das Angebot des dualen Studiums sehr angetan und stellte Meleghy Automotive weitere Möglichkeiten der Nachwuchsförderung vor. Insbesondere in der Zusammenarbeit mit der IHK Siegen und den dort laufenden Programmen am Berufsbildungszentrum sieht er Chancen, die bereits erfolgreich gestartete Zusammenarbeit zwischen Meleghy Automotive und den Deutschen Edelstahlwerken um eine Facette zu erweitern. Ferner berichtete er über die Entwicklung an der Uni Siegen auf dem Gebiet des Automobilbaus und insbesondere zum Thema Leichtbau in Verbindung mit dem eigens dafür neu geschaffenen Lehrstuhl. Ein kurzer gemeinsamer Werksrundgang, bei dem die Veränderungen und Herausforderungen an das Werk aufgezeigt wurden, rundete das Treffen ab. Weitere Treffen wurden avisiert.

2016-10-18T08:38:04+00:00 10 Sep 2013|in.unternehmensgruppe, in.wirtschaft|