High visit to Bernsbach, 7 May 2014 Minister President of the Free State of Saxony, Stanislaw Tillich, visits Meleghy Automotive Bernsbach

Stanislaw Tillich, Prime Minister of the Free State of Saxony, visited Meleghy Automotive Bernsbach GmbH on the 7th May in 2014, which has emerged from the former sheet metal works Bernsbach since the 1st October 2013. The Prime Minister was sincerely welcomed by the management. Dr. Meleghy briefly introduced the company and explained the current situation. “The company, which was in insolvency in 2013, is now part of our family-owned Meleghy Automotive group. With the Group, we now generate an annual turnover of around 130 million euros, of which approximately 58 million come from Lauter-Bernsbach and Lößnitz. Right from the start, as the new owners, we were convinced of the company’s performance with its two locations. We are striving for a long-term commitment in the Erzgebirge, “said Dr. Meleghy.

After the welcome, the company’s versatile performance in the form of a workshop was presented to the Prime Minister, led by Dr. Werle. “At the takeover, we found a motivated and well-trained workforce that had not been impressed by the incriminating situation of insolvency and always looked ahead,” Dr. Werle explained from the outset: “Our workforce is dominated by a complex product spectrum, from the simple press part, through complex welding assemblies to hybrid steel / plastic assemblies, and it is only through the performance of our employees that it can be explained that the transition to a sustainably positive development of the economic situation can already be foreseen after a good six months In the medium term, in particular through the implementation of the measures taken.”

A special highlight of the tour was then the symbolic act of breaking the repair shop from the past. Together with the executives of the plant and the management, Minister President Tillich thus pushed the start button for a further successful future.

Plant manager J. Gross then explained the most important optimization measures in the area of the press shop and the adjacent service departments.

Subsequently, the head of logistics and production planning, A. Lang, discussed the changes in the area of joining and the upcoming changes in the organization of the flow of goods.
The last highlight of the tour was the presentation of plastic production at the site. In a record time of only 4 months, the entire production was moved from Chemnitz to Bernsbach and is continued there in the newly designed production hall. Prime Minister Tillich was visibly impressed by the complexity and diversity of the products and the shortcomings of the times.

M. Scharff replied with a subsequent address to the management. “The positive development,” says Scharff, “is not only the employment of the employees, but also the short-term new orders in the so-called relocation business with the main customers Daimler, BMW and VW, which were immediately transferred to ongoing production We have also succeeded in winning long-term press and welding jobs with good value in tough competition with terms of up to 7 years. ”
“This market success has given us the necessary basic utilization for the company’s realignment,” Scharff continued. “The two factories are currently being redesigned to meet the increased requirements. The Lauter-Bernsbach plant will concentrate more on the long-term serial business, the production of pressed parts and weld assemblies made of steel and aluminum including the production of components made of glass-fiber reinforced plastics. The Lötnitz plant will have the role of a Classic Center, which will be geared towards smaller batches and short-term relocation operations, both of which form a strategic role under the heading of the company group – which can not be produced at Wilnsdorf and Gera , We can be in Bernsbach and Lößnitz and vice versa – the company group thus has a wide range of production facilities at 4 locations with very good logistical connections to all automotive customers. ”

“In order to continue to be strong in the future, the Meleghy Automotive Group is investing both in its employees in the form of individual training as well as in the modern technology for long-term orders with a high production depth in the seven-digit EURO range.The new required welding systems and elaborate equipment such as body tools And devices are bought at the Saxon suppliers. Another focus of the reorientation of the company is the already mentioned dissolution of a repair shop, due to a long-term neglect of important maintenance measures in the machine park. ”

At present, 330 employees are employed and a further 20 employees are employed for a limited period. The compensation of the impact “pension with 63” is another task of the near future. The company is already looking for appropriate experts to compensate for the short-term disposals. In the long term, the company is facing this challenge by training specialists and has already doubled the number of trainees from 10 to 20 in the well-run training center.

Finally, Prime Minister Tillich interfered with the staff and held talks with his colleagues. It was a pleasure for him to entertain with the motivated and optimistic working staff and also to shoot one or the other photo.

Unanimous tenor of all:
“An uncomplicated and sympathetic person, one of us!”

Download the Wochenspiegel article 14th of May in 2014 about the visit of Minister President Stanislaw Tillich

2016-12-16T10:12:58+00:00 7 May 2014|in.business, in.economy, in.business|

Hoher Besuch in Bernsbach, am 7. Mai 2014 Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, besucht Meleghy Automotive Bernsbach

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, besuchte am Mittwoch, den 7. Mai 2014 die Meleghy Automotive Bernsbach GmbH, die seit dem 1. Oktober 2013 aus den ehemaligen Blechformwerken Bernsbach hervorgegangen ist. Der Ministerpräsident wurde seitens der Geschäftsleitung herzlichst begrüßt. Dr. Meleghy stellte kurz das Unternehmen vor und erläuterte die aktuelle Situation. „Das Unternehmen, das sich 2013 in der Insolvenz befand, gehört nun zu unserer familiengeführten Meleghy Automotive Unternehmensgruppe. Mit der Gruppe machen wir inzwischen einen Jahresumsatz von rund 130 Millionen Euro, wovon ca. 58 Millionen aus den Werken Lauter-Bernsbach und Lößnitz kommen. Von Beginn an waren wir, als die neuen Eigentümer, von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens mit seinen beiden Standorten überzeugt. Wir streben ein langfristiges Engagement im Erzgebirge an“, so Dr. Meleghy.

Nach der Begrüßung wurde die vielseitige Leistungsfähigkeit des Unternehmens in Form eines Werksrundgangs dem Ministerpräsidenten, angeführt von Dr. Werle, dargelegt. „Bei der Übernahme fanden wir eine motivierte und fachlich gut ausgebildete Belegschaft vor, die sich von der belastenden Situation einer Insolvenz nicht hatte beeindrucken lassen und stets nach vorne schaute“, führte Dr. Werle aus und weiter: „Unsere Belegschaft beherrscht ein komplexes Produktspektrum, vom einfachen Pressteil, über komplexe Schweißbaugruppen bis hin zu hybriden Stahl/Kunststoffbaugruppen. Nur durch den Leistungswillen unserer Mitarbeiter ist es zu erklären, dass bereits nach einem guten halben Jahr festgestellt werden kann, dass der Übergang zu einer nachhaltig positiven Entwicklung der wirtschaftlichen Situation abzusehen ist und sich mittelfristig, insbesondere durch die Umsetzung der getroffenen Maßnahmen, einstellen wird.

Ein besonderes Highlight des Rundganges war dann der symbolische Akt der Auflösung des Reparaturstaus aus der Vergangenheit. Gemeinsam mit den Führungskräften des Werkes und der Geschäftsleitung drückte Ministerpräsident Tillich damit den Startknopf für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

Werkleiter J. Gross erläuterte danach die wesentlichsten Optimierungsmaßnahmen im Bereich des Presswerkes und der angrenzenden Serviceabteilungen.

Anschließend erörterte der Leiter der Logistik und Produktionsplanung, A. Lang, die Veränderungen im Bereich des Fügebereiches und den anstehenden Umstellungen in der Organisation des Warenflusses.
Als letztes Highlight des Rundganges wurde die Kunststofffertigung am Standort vorgestellt. In Rekordzeit von nur 4 Monaten wurde die komplette Produktion aus Chemnitz nach Bernsbach verlagert und wird dort in der eigens dafür neugestalteten Fertigungshalle fortgeführt. Ministerpräsident Tillich war sichtlich beeindruckt über die Komplexität und Vielfalt der Produkte und das in der Kürze der Zeit Geschaffene.

M. Scharff erwiderte mit einer anschließenden Ansprache der Geschäftsleitung. „Die positive Entwicklung“, so Scharff, „ist neben dem Einsatz der Mitarbeiter, auch geprägt durch kurzfristig gewonnene neue Aufträge im sogenannten Verlagerungsgeschäft bei den Hauptkunden Daimler, BMW und VW, welche unmittelbar in die laufende Produktion überführt werden konnten. Darüber hinaus ist es auch gelungen langfristige Pressteil- und Schweiß-Aufträge mit guter Wertschöpfung im harten Wettbewerb mit Laufzeiten von bis zu 7 Jahren zu gewinnen.“
„Durch diese Markterfolge ist die notwendige Grundauslastung für die Neuausrichtung des Unternehmens gegeben“, so Scharff weiter. „Die beiden Werke werden derzeit umgestaltet um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden. Das Werk in Lauter-Bernsbach wird sich zukünftig mehr auf das langfristige Seriengeschäft konzentrieren, der Fertigung von Pressteilen und Schweißbaugruppen aus Stahl und Aluminium einschließlich der Fertigung von Bauteilen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen. Dem Werk Lößnitz kommt die Rolle eines Classic-Centers zu. Das Werk wird sich auf kleinere Losgrößen sowie auf kurzfristige Verlagerungsgeschäfte orientieren. Beide Werke bilden somit in der Unternehmensgruppe eine strategische Rolle unter der Überschrift – was an den Standorten Wilnsdorf und Gera nicht zu fertigen ist, können wir in Bernsbach und Lößnitz und umgekehrt –. Die Unternehmensgruppe hat damit ein breit gefächertes Angebot von Fertigungsmöglichkeiten an 4 Standorten mit sehr guter logistischer Anbindung zu allen Automobilkunden.“

„Um auch zukünftig leistungsfähig zu sein, investiert die Meleghy Automotive Unternehmensgruppe sowohl in seine Mitarbeiter in Form von individueller Ausbildung als auch in die moderne Technik für langfristige Aufträge mit großer Fertigungstiefe im siebenstelligen EURO-Bereich. Die neuen erforderlichen Schweißanlagen und aufwendigen Betriebsmittel, wie Karosseriewerkzeuge und Vorrichtungen werden vorzugsweise bei sächsischen Lieferanten eingekauft. Ein weiterer Schwerpunkt bei der Neuausrichtung des Unternehmens ist die bereits angesprochene Auflösung eines Reparaturstaus, bedingt durch eine jahrelange Vernachlässigung wichtiger Instandhaltungsmaßnahmen im Maschinenpark.“

Zurzeit sind 330 Mitarbeiter fest angestellt und weitere 20 Mitarbeiter sind befristet beschäftigt. Die Kompensation der Auswirkungen „Rente mit 63“ ist eine weitere Aufgabe der nahen Zukunft. Bereits jetzt sucht das Unternehmen entsprechende Fachleute um die sich kurzfristig ergebenden Abgänge auszugleichen. Langfristig stellt sich das Unternehmen dieser Aufgabe über die Ausbildung von Fachkräften und hat hierzu bereits heute die Zahl der Auszubildenden von 10 auf 20 in der gut geführten Ausbildungswerkstatt verdoppelt.
Abschließend mischte sich Ministerpräsident Tillich unter die Mitarbeiter und führte Gespräche mit den Kollegen und Kolleginnen. Es machte ihm sichtlich Freude sich mit den motivierten und optimistisch wirkenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu unterhalten und auch das eine oder andere Foto zu schießen.

Einstimmiger Tenor aller:
„Ein unkomplizierter und sympathischer Mensch. Einer von uns!“

Download des Wochenspiegelartikels vom 14.05.2014 über den Besuch des Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich bei der Meleghy Automotive Bernsbach

2016-10-18T12:37:40+00:00 7 Mai 2014|in.unternehmensgruppe, in.wirtschaft|