ID.3 im Mitarbeitercheck – Testfahrt und Feedbacks unserer Mitarbeiter

Nov 3, 2020 | in.unternehmen

Wir baten einige unseres Teams zur vollelektrischen Testfahrt

Der ID.3 von VW ist am Standort Wilnsdorf das erste vollelektrische Poolfahrzeug der Meleghy Automotive. Was uns besonders stolz macht daran? Wir produzieren wichtige Bauteile für die MEB-Plattform. Daher baten wir einige unserer Mitarbeiter*innen, die von Anfang an am Projekt beteiligt waren zur Testfahrt. Weiterhin hat jeder Mitarbeiter*in die Chance dazu diesen Wagen zu testen.

 

Fabian S., Vertrieb (Videoreview)

 

Dr. Peter Dahlke, Geschäftsführer PDE

„Klasse zu fahren, ist echt eine Alternative als Zweit- und durchaus auch als Erstfahrzeug. Reichweite 320km ist erstmal genug, wenn man nicht wöchentlich Langstrecke fährt.

Sieht chic aus, ist super ausgestattet. Bedienung ist gut, TouchScreen funktioniert gut, wischen auch (habe ich nur mal ein bisschen ausprobiert). Auto selbst ist solide gebaut, es klappert nix. Man fühlt sich gut darin.

Meine Pros im Überblick:

  • Verkehrszeichen-Erkennung und automatische Geschwindigkeitsanpassung ist super
  • Man sitzt gut darin, auch hinten ist sehr viel Platz
  • Läuft meiner Meinung nach sparsam
  • Restkilometeranzeige und Reichweite funktioniert gut, ist relativ genau
  • Drehmoment, Dynamik Fahrverhalten ist super, macht Spaß zu fahren, animiert nicht zum Rasen, man kann auch sehr gut und entspannt gemütlich fahren
  • Überholen geht super, das Auto hat echt Kraft
  • Laden ging ok in Gummersbach. In 3-4 Stunden denke ich ist er voll

Meine Aber’s:

  • Ich finde er hat ein störendes Rollgeräusch auf den Vorderrädern
  • HeadUp-Display ist ausgestiegen
  • Fahrmodus-Funktion ist ausgestiegen
  • ….evtl. kommt es wieder beim wieder hochfahren des Systems“

 

Judith S., Assistentin der GF

„Ich war sehr überrascht, wie wenig Batterie tatsächlich für eine Autobahnstrecke von 90 km

verbraucht wurde. Ich bin bei 286 km Kapazität in Wilnsdorf gestartet und hatte bei Ankunft in Gummersbach noch 240 km freie Kapazität bis wieder geladen werden muss. Durchschnittlich bin ich 120 km/h gefahren. Die Fahrt war sehr entspannt, da man vermeiden wollte unnötig Gas zu geben um ressourcensparend zu fahren. Ich habe mich dem Verkehrsfluss angepasst und bin entspannt in Gummersbach angekommen. Besonders cool finde ich auch die Spritzigkeit des Fahrzeugs. Ein Fahrzeug mit vielen „Gesichtern““

 

Zoltan H.,  Engineering und seine Frau Kerstin

Kerstin: „Ich war total überrascht als mein Mann mit dem Testwagen vor der Tür stand. Sieht richtig flott aus und ich durfte auch mal fahren. War erst ungewohnt, so leise, ist der Wagen an oder aus?  Aber sehr bequem, incl. Massagesitz und macht echt Spaß zu fahren.“

Zoltan: „Nach 2,5 Jahren MEB-Projekt endlich mal ein fertiges Fahrzeug fahren. Reinsetzen, Knopf drücken, ist er an??? 100km über Land und durch die Stadt. Tolle Beschleunigung, irre ruhiges fahren, einfach Spaß….“

 

Wolfram S., Leiter Qualität  

„Die Testfahrt hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Fahrzeug hat die von VW bekannt gewohnte Qualität. Spaltmaße sehr gut, und der Optische Eindruck, (von außen), gefällt mir sehr. Das Interieur ist etwas gewöhnungsbedürftig, das liegt aber wohl daran das die Zeiten der Flugzeugcockpits (mit vielen Knöpfen) vorbei ist. Alles was man benötigt wird über den Touchscreen gesteuert, was aber mit ein bisschen Übung tadellos funktioniert.

Gut fand ich auch, dass bei Benutzung des Navigationssystems, die nächste Abbiegung durch eine blaue LED Leiste mit Richtungshinweis, welche unter der gesamten Windschutzscheibe einhergeht kennzeichnet. Jeder kennt bestimmt, das man beim Telefonieren dem Navi keine Beachtung schenkt und so mansche Abfahrt verpasst wird, das kann damit nicht passieren!

Ebenso finde ich die Weiterentwicklung der Schildererkennung sehr positiv. Dort gibt es nun eine Kombination zwischen der von der Kamera erkannten Schilder und denen die im Navi gespeichert sind, so werden Geschwindigkeitsänderungen schon ca. 200m vorher angezeigt und das Fahrzeug reagiert darauf.

Die Sitze sind sehr bequem sodass das Fahrzeug auch für weite Strecken geeignet wäre, dort ist das einzige Hindernis die Reichweite des Akkus. Dieser reichte bei meiner Probefahrt für 329 Km bei 95% Ladung. Dies kommt auch hin, da ich das Fahrzeug 150 Km gefahren habe und der Akku hatte noch zu 50% Leistung. Alles im allen ein gelungenes Fahrzeug, ist doch klar, wer hat es gebaut, wir die Meleghy Automotive. Zumindest einige wichtige Teile davon! (Plattform und Hut).“

 

Dr. Thomas Werle, CTO/COO – 4,5 Sterne

„Vorab, ich freue mich, dass wir an dem ID.3 so viel Wertschöpfung leisten dürfen. Deshalb war ich besonders gespannt auf das erste Mal mit unserem Neuen.

Es ist wie bei jedem neuen Auto. Die erste Fahrt ist mit großen Erwartungen verbunden. So für mich auch dieses Mal. Aber das Übliche, was bietet das Auto an Ausstattung, war mir in diesem Fall nicht wichtig, denn das ist Geschmacksache und das Bedienen im Wesentlichen Gewohnheit. Es ist alles da was das Herz begehrt. Wie üblich viel zu viel, das Meiste fährt man eh nur spazieren. Beim ID.3 stand für mich das Erlebnis Elektroantrieb, dessen viel-diskutierte Reichweite, seine Alltagstauglichkeit und das Fahrgefühl im Vordergrund.

Mein Urteil in Kurzform: das Auto ist klasse.

Es überrascht mit einem tollen, agilen Fahrgefühl. Kleiner Wendekreis, tolle Übersichtlichkeit sind gerade auf engen Parkplätzen von besonderem Wert. Die Beschleunigung ist imposant und macht das Fahren zum Vergnügen. Eine Unterhaltung im Auto ist ohne störende laute Motorengeräusche auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm.  Der Innenraum wirkt aufgeräumt und bietet viel Freiraum auf allen Plätzen. Die Sitze sind sehr bequem. Insgesamt fährt man völlig entspannt.

Unser ID.3 hat die mittlere Batterie und ist damit schon sehr alltagstauglich. Die Batterie erlaubt eine Reichweite von 330 km. Ich bin das Auto zwei Tage gefahren und habe übers Wochenende viele typische Alltagsfahrten unternommen. Meinen Fahrstil habe ich dem Elektroauto nicht angepasst um einen Vergleich zu meinem Verbrenner zu bekommen. Zu Wochenbeginn waren immer noch 230 km ohne zwischenzeitliches Zuladen für weitere Fahrten im „Tank“. Also was willst du mehr.

Kurzum, das Auto hat Potential zum Familienauto. Toll, dass wir dafür liefern.“

Let’s start FORMING TOMORROW.

Sind Sie bereit, Ihre Zukunft mit uns zu gestalten?

Entdecken Sie, wie unsere innovativen Lösungen Ihr Unternehmen voranbringen können.

Bei Meleghy Automotive kombinieren wir langjährige Erfahrung mit modernster Technologie, um maßgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie zu entwickeln und zu produzieren.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Forming tomorrow.

For you. For us. For everyone.

Einfach nach den offenen Stellen in deiner Region Ausschau halten und direkt online bewerben.

Keine Stelle gefunden?
Lass gerne eine Initiativbewerbung da.