Innosafes is expanding in the industrial area of Wiehl

The Innosafes, in which Meleghy International is part of as a joint venture, moves to the industrial area of Bomig in Wiehl. To date, the young company has been based in Gummersbach-Windhagen, but is already touching its growth limits due to the local conditions. The expansion of the Bomiger industrial area of the city of Wiehl is an ideal prerequisite for this. Here, south of the Rudolf-Diesel-Straße and in the direct view of the motorway approach road (L305), the new headquarters of the company is being built. The construction work is already in full swing.

The Innosafes was founded in 2014 as a joint venture with Meleghy Automotive and is engaged in the development and production of safety systems for the automotive industry, in particular of roll-over protection systems. These are installed in modular carriers in a space-saving manner and, like an airbag, only emerge, like flashes, in an emergency. Customers already include car companies such as BMW, Bentley, Porsche and Daimler-Benz.

Managing Director Dr. Hans-Bernd Hellweg is enthusiastic: “The property is ideal for us. It is in close proximity to the motorway, but it is also close to the Technical University.” Being a part of the group Meleghy International, its approximately 16 employees regularly head to the headquarters in Wilnsdorf near Siegen. The prototypes are produced here in the Meleghy Automotive plants. “From Windhagen we need a quarter of an hour to the motorway. Back and forth this is already half an hour. This time can be saved by my employees, as many also are from the Wiehl area,”continued Dr. Hellweg. Moreover he promises the company more “space for growth”. In addition to the new premises, staff will soon be increased from 16 to 50 employees. “The new employees will continue to be involved in the development and testing of prototypes, but surely hence is the need for more space.”

At the end of the year, the developments based on our own patents are to be transferred to serial production. The new location and the spaciousness are therefore called for.

www.innosafes.de

2017-01-31T13:23:21+00:00 18 Jan 2017|in.business|

Innosafes baut im Industriegebiet Wiehl

Die Innosafes, an der die Meleghy International im Rahmen eines Joint Venture beteiligt ist, zieht ins Industriegebiet Bomig nach Wiehl. Bisher ist das junge Unternehmen in Gummersbach-Windhagen ansässig, stößt aber bereits jetzt an seine Wachstumsgrenzen aufgrund der dortigen baulichen Gegebenheiten. Die Erweiterung des Bomiger Industriegebiets der Stadt Wiehl bietet hierfür die ideale Voraussetzung. Dort, südlich der Rudolf-Diesel-Straße und in direkter Sichtweise des Autobahnzubringers (L305), entsteht der neue Hauptsitz der Gesellschaft. Die Bauarbeiten befinden sich bereits in vollem Gange.

Die Innosafes wurde 2014 als Joint Venture mit der Meleghy Automotive gegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von Sicherheitssystemen für die Automobilindustrie, insbesondere von Überrollschutzsystemen. Diese sind platzsparend in Modulträgern eingebaut und treten wie ein Airbag erst im Notfall blitzartig hervor. Zu den Kunden zählen bereits jetzt Autofirmen wie BMW, Bentley, Porsche und Daimler-Benz.

Geschäftsführer Dr. Hans-Bernd Hellweg ist begeistert: „Das Grundstück ist für uns ideal. Es liegt in direkter Nähe zur Autobahn, aber auch zur Technischen Hochschule ist es nicht weit.“ Durch die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe Meleghy International fahren seine ca. 16 Mitarbeiter regelmäßig zum Zentralhauptsitz in Wilnsdorf bei Siegen. Hier werden in den Werken der Meleghy Automotive die Prototypen hergestellt. „Von Windhagen benötigen wir bisher eine Viertelstunde bis zur Autobahn. Hin und zurück ist das immerhin eine halbe Stunde. Diese Zeit können meine Mitarbeiter einsparen, da viele zudem aus dem Raum Wiehl kommen“ so Herr Dr. Hellweg weiter. Er verspricht sich zudem „Raum für Wachstum“. Neben den neuen Räumlichkeiten soll das Personal recht bald von 16 auf 50 Mitarbeiter aufgestockt werden. „Die neuen Mitarbeiter werden auch weiterhin mit der Entwicklung und dem Test von Prototypen beschäftigt sein, doch gerade dafür braucht die Firma mehr Platz.“

Ende des Jahres sollen die auf eigenen Patenten beruhenden Entwicklungen in die Serienproduktion übergehen. Die neue Lage und Räumlichkeit kommt daher wie gerufen.

www.innosafes.de

2017-01-31T13:19:25+00:00 18 Jan 2017|in.unternehmensgruppe|