Meleghy Automotive is strengthening the cooperation and assumes 80% of PDahlke Engineering GmbH

The knowledge of the product and the manufacturing process is indispensable to the core competence of a Tier 1 automotive supplier for press parts and body assemblies. Deep know-how and sufficient capacity in engineering is therefore indispensable in order to be able to meet sustainable growth and constantly growing customer and product requirements. For this reason, the management of Meleghy Automotive and PDahlke Engineering GmbH have decided to make an important step in the future for both companies. With effect from July 2014, Meleghy Automotive assumes 80% of PDahlke Engineering GmbH, based in Gummersbach.

PDahlke Engineering GmbH (PDE) was founded in January 2013 by Dr.-Ing. Peter Dahlke and is based in Gummersbach. The focus of the PDE is the provision of engineering services, in particular for the development, planning and production of automotive body components and related production equipment and operating equipment. In the past 12 months, the PDE has successfully supported Meleghy Automotive as a service provider in numerous projects and tasks of project management, joining and tooling as well as quality assurance.

The PDE is geared towards and able to cover projects with the aim of transferring the product “Welding Assemblies (SGR) into serial production.

The PDE team has experienced project managers, structural engineers, method planners, tool specialists as well as geo- and quality engineers. In addition to Meleghy Automotive, Volkswagen, BMW, Allgaier, Imperia Engineering and the company consultant PWC / Booz & Co, the PDE’s customer group includes the company. Many of the PDE team members are already aware of the projects currently underway at Meleghy Automotive, in particular in Wilnsdorf and Gera.

Since January 2014 an optical measuring system (GOM ATOS III) has been part of the equipment of the PDE; This means that components and assemblies can be measured quickly and accurately, and devices and tools can be digitized, even CAD surfaces can be returned if required. “We are now pleased to be part of the Meleghy Automotive Group and to contribute to the success of the two companies with our engineering expertise, which gives our PDE the future and the certainty in its development and allows us to tackle upcoming tasks with motivation and joy! , Says Dr. Peter Dahlke, Managing Director of PDE, after conclusion of the contract.

“We have known PDE and our employees for a long time, and have done a great job in our projects, and the cooperation in the projects has always been a great success both professionally and humanly Is essential for us to be able to achieve our goals in the future. We still have a lot to do, we are going to tackle it together, “says a visibly satisfied Dr. Thomas Werle.

In addition to the support of the Meleghy Automotive Group, PDE will continue to acquire on the market as an independent company, providing engineering services to OEMs and Tier 1 suppliers. This open market orientation has its meaning, since the development of the PDE is also of great importance for the Meleghy company group, both from an economic and professional point of view. “With just this open market orientation”, Dr. Dahlke continues to point out the positioning of the PDE as an independent GmbH, “we are creating the one or the other further economic footing on the one hand, but on the other hand also the possibility of the high demand of the market and always in further development existing level “.

2016-10-18T13:51:01+00:00 15 Jul 2014|in.business|

Meleghy Automotive verstärkt die Zusammenarbeit und übernimmt 80% der PDahlke Engineering GmbH

Die Kenntnis von Produkt und Fertigungsprozess gehören unabdingbar zur Kernkompetenz eines Tier 1 – Automobilzulieferers für Pressteile und Karosseriebaugruppen. Tiefes Knowhow und ausreichend Kapazität in Engineering ist daher unverzichtbar, um nachhaltiges Wachstum und stetig steigende Kunden- und Produktanforderungen erfüllen zu können. Aus diesem Grund hat sich die Geschäftsführung der Meleghy Automotive und die der PDahlke Engineering GmbH zu einem wichtigen Schritt in die Zukunft für beide Unternehmen entschlossen. Die Meleghy Automotive übernimmt mit Wirkung von Juli 2014 80% der PDahlke Engineering GmbH mit Sitz in Gummersbach.

Die PDahlke Engineering GmbH (PDE) wurde im Januar 2013 von Dr.-Ing. Peter Dahlke gegründet und hat ihren Sitz in Gummersbach. Schwerpunkt und Gegenstand der PDE ist die Erbringung von Ingenieur- Dienstleistungen, insbesondere zur Entwicklung, Planung und Produktion von Automobil- Karosseriekomponenten und zugehöriger Produktionsanlagen und Betriebsmittel. In diesem Bereich hat die PDE in den letzten 12 Monaten mit Ihren mittlerweile 12 Mitarbeitern in zahlreichen Projekten und Aufgaben des Projektmanagements, der Füge- und Werkzeugtechnik sowie der Qualitätssicherung die Meleghy Automotive als Dienstleister erfolgreich unterstützt.

Die PDE ist darauf ausgerichtet und in der Lage Projekte, die zum Ziel haben, das Produkt „Schweissbaugruppe (SGR)“ in die Serienproduktion überzuführen, eigenständig mit allen dazu notwendigen Bereichen abzudecken.

Im Team der PDE befinden sich erfahrene Projektleiter, Rohbauplaner, Methodenplaner, Werkzeugfachleute sowie Geo- und Qualitätsingenieure. Zum Kundenkreis der PDE gehören neben der Meleghy Automotive, Volkswagen, BMW, Allgaier, Imperia Engineering und der Unternehmensberater PWC/Booz&Co. Viele der Mitarbeiter aus dem Team der PDE sind durch die derzeit bei der Meleghy Automotive laufenden Projekte, insbesondere in Wilnsdorf und Gera, bereits bekannt.

Seit Januar 2014 gehört ein optisches Messsystem (GOM ATOS III) zum Equipment der PDE; damit können Bauteile und Baugruppen schnell und exakt vermessen, und Vorrichtungen und Werkzeuge digitalisiert werden, bei Bedarf können sogar CAD-Flächen zurückgeführt werden. „Wir freuen uns nunmehr Teil der Meleghy Automotive Gruppe zu sein und mit unserer Engineering-Kompetenz zum Erfolg der beiden Unternehmen beitragen zu können. Das gibt unserer PDE Zukunft und die Sicherheit in ihrer Entwicklung und lässt uns anstehende Aufgaben mit Motivation und Freude angehen!“, so Dr. Peter Dahlke, Geschäftsführender Gesellschafter der PDE, nach Vertragsabschluss.

„Wir kennen die PDE und Ihre Mitarbeiter seit langem. Sie haben in unseren Projekten hervorragende Arbeit geleistet. Die Zusammenarbeit in den Projekten hat in der Vergangenheit sowohl fachlich als auch menschlich bestens gepasst. Diese Engineering-Kapazität und Kompetenz jetzt als Teil unserer Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen ist für uns von wesentlicher Bedeutung um unsere Ziele in Zukunft erreichen zu können. Wir haben weiter viel zu tun, packen wir es gemeinsam an!“, so ein sichtlich zufriedener Dr. Thomas Werle.

Die PDE wird als eigenständige GmbH neben der Unterstützung der Meleghy Automotive Gruppe weiter wie bisher am Markt akquirieren und Engineering Dienstleistungen an OEM´s und Tier 1 Lieferanten anbieten. Diese offene Marktorientierung hat ihren Sinn, denn auch die Entwicklung der PDE ist für die Meleghy Unternehmensgruppe sowohl aus wirtschaftlicher als auch fachlicher Sicht von wichtiger Bedeutung. „Mit eben dieser offenen Marktorientierung“, so Dr. Dahlke weiter zur Positionierung der PDE als eigenständige GmbH, „schaffen wir uns einerseits das ein oder andere weitere wirtschaftliche Standbein, aber andererseits auch die Möglichkeit das hohe vom Markt geforderte und sich stets in der Weiterentwicklung befindliche Niveau zu halten“.

2016-10-18T13:41:26+00:00 15 Jul 2014|in.unternehmensgruppe|