TOP-Ausbildungsunternehmen 2023 der Stadt Gera ist Meleghy Automotive – Auszeichnung der IHK Ostthüringen

Feb 14, 2023 | in.unternehmen

Diese Auszeichnung an Meleghy Automotive wurde von der IHK-Vizepräsidentin Christine Büring für intensive Betreuung und Förderung übergeben

„Mit der Urkunde wollen wir Akzente für duale Ausbildung und das über gesetzliche Vorgaben hinausgehende Engagement der Unternehmen setzen. Ausbildung ist eine Gemeinschaftsaufgabe im Betrieb, die sich über alle Ebenen entwickeln muss. Dieses Investment erfordert viel Zeit und Know-how, ist aber äußerst nachhaltig. Das spürt man hier“, betonte die IHK-Vizepräsidentin Christine Büring.

Meleghy Automotive Gera konnte bereits 73 Auszubildende in neun Berufen ausbilden. „Der Preis spiegelt einen schönen Höhepunkt unseres bisherigen starken Engagements im Bereich der Ausbildung wider. Ein Programm, in das wir viel Zeit und Mühe investiert haben und investieren, denn so bilden wir von Anfang an qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte aus. Was im aktuellen Kontext der Arbeitsmarktsituation relevanter denn je erscheint. Die Auszeichnung der IHK ist damit eine Bestätigung unseres Weges, Talente früh zu identifizieren und zu entwickeln“, sagte Geschäftsführer André Blech.

In der Planung am Standort Gera sind mindestens 13 Ausbildungsplätze in den Bereichen Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist, Werkzeugmechaniker und Industriemechaniker.

> Jetzt bewerben <

„Unser oberstes Ziel ist es, den Auszubildenden eine hervorragende Ausbildung und damit den erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. Wir möchten jedem die Chance geben, seine Zukunft zu gestalten. Daher ist der Schulabschluss nicht ausschlaggebend für uns, sondern der Wille etwas Neues zu lernen“, sagte einer der Ausbilder Jens Manske.

Für die Metall-Grundausbildung wurde eine interne Lehrwerkstatt auf- und ausgebaut. „Das ermöglicht uns schon früh, Stärken und Schwächen der Jugendlichen zu erkennen und jeden mitzunehmen. Wer Interesse zeigt, kann jederzeit mit Unterstützung der Firma rechnen, auch dann, wenn es in der Berufsschule mal klemmt. Rückenwind gibt es aber auch für die, die mehr erreichen wollen, denn Ausbildung hört bei Meleghy Automotive nicht mit der bestandenen Prüfung auf. Lehrgänge und Weiterbildungen werden auch im Anschluss noch für die Mitarbeiter geboten. So sind Weiterbildungen zum Techniker nicht unüblich und werden auch finanziell unterstützt“, macht Ausbildungsleiter Torsten Gröbner deutlich.

Ab dem zweiten Lehrjahr werden die Azubis in den Facharbeiterteams der Produktion eingesetzt und erhalten zusätzliche Unterstützung von drei Ausbildungsbeauftragten. Angebote für interne und externe Ergänzungslehrgänge sowie Lernpatenschaften gehören zu der Ausbildung bei Meleghy Automotive dazu. Genauso ist es wichtig, die jeweilige Ausbildung praxisnah umzusetzen.

Mit der LED-Umrüstung der Außenbeleuchtung auf dem Parkplatz und am Firmengebäude lässt sich rund 41.000 Euro in sechs Jahren einsparen. Diese Information ist den Azubis zuzuschreiben, die den 1. Platz im IHK-Wettbewerb “Energie-Scouts” belegt haben.

Meleghy Automotive bedankt sich für diese wertvolle Auszeichnung und freut sich auf alle zukünftigen neuen Gesichter.

 width=

Ausbildungen können sich hier angeschaut werden:  https://jobs.meleghyautomotive.de/ausbildung/

Let’s start FORMING TOMORROW.

Sind Sie bereit, Ihre Zukunft mit uns zu gestalten?

Entdecken Sie, wie unsere innovativen Lösungen Ihr Unternehmen voranbringen können.

Bei Meleghy Automotive kombinieren wir langjährige Erfahrung mit modernster Technologie, um maßgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie zu entwickeln und zu produzieren.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Forming tomorrow.

For you. For us. For everyone.

Einfach nach den offenen Stellen in deiner Region Ausschau halten und direkt online bewerben.

Keine Stelle gefunden?
Lass gerne eine Initiativbewerbung da.