Mitte März besuchten einige unserer spanischen Meleghyaner das Fungizid-Verpackungswerk der BASF in Tarragona. Hauptziel des Besuchs war es, die Digitalisierung der internen Logistikprozesse aus erster Hand zu erleben. Denn hier wird bereits ein digitales Kanban-Tool in der Praxis eingesetzt, das derzeit in einer unserer Produktionslinien getestet wird.
Das Tool hat auch in der Automobilzulieferindustrie ein großes Potenzial, die logistischen Materialbewegungen innerhalb der Prozesse zu erleichtern und deren Digitalisierung zu ermöglichen. Dabei ist es sehr intuitiv in der Visualisierung und Verwaltung der Prozesse.
Während des Besuchs konnte nicht nur alles in Aktion gesehen werden, sondern die BASF-Techniker erklärten auch ausführlich die Umstellung von PUSH- auf analoge PULL-Materialflusssysteme und den Übergang zu deren digitalen Äquivalenten.
Meleghy Automotive kann den Technikern und Managern von BASF für diesen Austausch und die Bereitschaft, Einblicke in die Prozesse zu gewähren, nur danken. Es ist einfach inspirierend zu sehen, wie der Austausch untereinander zu einer besseren gemeinsamen Zukunft für alle führen kann. Ein besonderer Dank geht an IThink UPC, die dieses Treffen durch ihre Vermittlung erst möglich gemacht haben.