Ethischer Kanal (Spanien)

Bei Meleghy Automotive Barcelona verfügen wir über einen Ethik-Kanal, über den wir alle möglichen Unregelmäßigkeiten, Verstöße oder Verhaltensweisen melden können, die gegen die Ethik, die Legalität und die für dieses Unternehmen geltenden Regeln verstoßen.

Bei Meleghy Automotive Barcelona verfügen wir über einen Ethik-Kanal, über den wir alle möglichen Unregelmäßigkeiten, Verstöße oder Verhaltensweisen melden können, die gegen die Ethik, die Legalität und die für dieses Unternehmen geltenden Regeln verstoßen. Dieser Kanal ermöglicht es uns auch, mögliche Situationen von moralischer, sexueller oder geschlechtsspezifischer Belästigung und diskriminierender Behandlung zu melden.

Der Kanal basiert auf den Grundsätzen der Vertraulichkeit und des Verbots von Vergeltungsmaßnahmen. Anonyme Mitteilungen sind möglich, aber wir empfehlen Ihnen, sich zu identifizieren, damit wir Sie kontaktieren können, wenn wir zusätzliche Informationen benötigen.

Der Ethik-Kanal ergänzt und ersetzt nicht die üblichen Kommunikationskanäle des Unternehmens mit seinen Angestellten, Mitarbeitern und anderen Dritten, mit denen es in einer direkten Arbeits-, Geschäfts- oder Berufsbeziehung steht. In dieser Hinsicht bemühen sich die betroffenen Parteien, diese Kanäle vor dem Ethik-Kanal für eine wirksame Lösung des jeweiligen Falls zu nutzen.

Der Ethik-Kanal ist nicht dazu befugt, Fragen und/oder Zweifel an der Auslegung der Rechtsvorschriften und Regeln des Unternehmens zu äußern.

Dank dieser Plattform und Ihrer verantwortungsvollen Mitarbeit können wir feststellen, ob ein Verhalten vorliegt, das gegen unsere Grundsätze verstößt.

Besuchen Sie unseren Ethical Channel

Bei Meleghy Automotive Barcelona verfügen wir über einen Ethik-Kanal, über den wir alle möglichen Unregelmäßigkeiten, Verstöße oder Verhaltensweisen melden können, die gegen die Ethik, die Legalität und die für dieses Unternehmen geltenden Regeln verstoßen. Dieser Kanal ermöglicht es uns auch, mögliche Situationen von moralischer, sexueller oder geschlechtsspezifischer Belästigung und diskriminierender Behandlung zu melden.

Wer kann ein Whistleblower sein?

Jeder Angestellte, Direktor und Aktionär des Unternehmens sowie jede Person, die unter der Aufsicht und Leitung von Herstellern, Lieferanten, Auftragnehmern und Subunternehmern des Unternehmens arbeitet, die im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses (unabhängig davon, ob das Arbeitsverhältnis noch nicht begonnen hat oder bereits beendet ist), eines Geschäftsverhältnisses oder einer beruflichen Tätigkeit Kenntnis von Verstößen, Unregelmäßigkeiten oder Nichteinhaltung erhalten hat.

Wie kann ich den Ethical Channel nutzen?

Sie können den Ethik-Kanal über den Link auf dieser Seite aufrufen, der Sie mit der externen, sicheren und vertraulichen Plattform verbindet, auf der Ihre Kommunikation aufgezeichnet wird, so dass Vertraulichkeit und Integrität jederzeit gewährleistet sind. Der Ethik-Kanal steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung und ermöglicht es Ihnen, Vorfälle schriftlich zu melden. Der Ethik-Kanal befindet sich auf einer Plattform, die von einem externen Anbieter betrieben wird, so dass die Sicherheit und Vertraulichkeit der Meldungen besser gewährleistet ist.

Sobald Sie Ihre Mitteilung übermittelt haben, können Sie sie mit dem automatisch generierten Zugangspasswort weiterverfolgen. 

Um auf das Formular im Ethical Channel zugreifen zu können, müssen Sie zunächst die Datenschutzbestimmungen akzeptieren.

Kann ich eine anonyme Meldung machen?

Ja, wir empfehlen Ihnen jedoch, sich auszuweisen, da wir so eine effizientere Untersuchung des gemeldeten Sachverhalts durchführen können. Bitte beachten Sie, dass das Unternehmen die Vertraulichkeit von Mitteilungen, die über den Ethik-Kanal oder andere zu diesem Zweck eingerichtete interne Kanäle eingehen, stets gewährleistet und dass keine Repressalien ergriffen werden.

Welche Informationen muss ich bei der Übermittlung der Mitteilung angeben?

Damit eine Beschwerde bewertet werden kann, muss sie Folgendes enthalten:

  1. Angaben zur Identifizierung der Person, die die Mitteilung macht (außer wenn Anonymität gewählt wurde);
  2. Falls bekannt, Angaben zur Identifizierung der Person(en), der (denen) das Ereignis zugeschrieben wird;
  3. eine Beschreibung des behaupteten Sachverhalts unter möglichst genauer Angabe des Verstoßes gegen die Vorschriften, des Datums, der beteiligten Personen und der Zeugen; und
  4. Falls vorhanden, Beweise oder Belege zur Untermauerung der berichteten Fakten.
Welche Garantien gibt es bei der Nutzung des Ethical Channel?

Der Ethik-Kanal verfügt über geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um das Risiko der Offenlegung, der Nichtverfügbarkeit und des Verlusts oder der Zerstörung von Informationen zu verhindern.

Der Systemverwalter und jede andere Person, die, sofern dies für die ordnungsgemäße Verwaltung der Mitteilung unbedingt erforderlich ist, davon Kenntnis hat, ist verpflichtet, die Mitteilung in all ihren Aspekten streng vertraulich zu behandeln, einschließlich der Angaben zu den an dem Vorgang beteiligten Parteien, insbesondere hinsichtlich der Identität des Informanten und der gemeldeten Person.

Darüber hinaus kann die Person, die den Ethik-Kanal nutzt, die Kommunikation anonym vornehmen.

Das Unternehmen schützt jeden, der den Ethik-Kanal in gutem Glauben nutzt, vor Vergeltungsmaßnahmen. Falsche Meldungen können jedoch disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen.

Was geschieht, nachdem ich eine Mitteilung eingereicht habe?

Nach der Meldung eines möglichen Vorfalls erhält der Informant innerhalb von höchstens sieben Arbeitstagen nach Eingang der Meldung eine Empfangsbestätigung. Nach einer ersten Analyse des Vorfalls entscheidet der Systemmanager, ob er die Meldung zur Bearbeitung zulässt, wenn er sie für potenziell wahrheitsgemäß hält, oder ob er die Meldung ablehnt, weil sie keine hinreichenden Anhaltspunkte enthält, nicht den Mindestanforderungen entspricht oder weil derselbe Sachverhalt bereits einer Justiz- oder Verwaltungsbehörde gemeldet wurde. Wird die Meldung zugelassen, ernennt der Systemmanager einen Untersuchungsbeauftragten, der den Sachverhalt objektiv, erschöpfend und professionell prüft.

Nach Abschluss der Untersuchung werden die von der Untersuchung betroffenen Personen über die getroffenen Entscheidungen unterrichtet, und der Informant wird, soweit möglich, über den Abschluss des Verfahrens sowie über das Ergebnis in allgemeiner Form informiert.

Externe Informationskanäle und Kommunikation mit den zuständigen Behörden (SPANIEN)

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Ethik-Kanal der bevorzugte Kanal für die Meldung möglicher Unregelmäßigkeiten ist. Sie können jedoch auch den externen Kanal nutzen, der vom Amt für Betrugsbekämpfung in Katalonien als unabhängige Behörde für den Schutz von Hinweisgebern in Katalonien eingerichtet wurde, indem Sie die Website https://seuelectronica.antifrau.cat aufrufen.